Es ist ein Filetstück im Süden der Göttinger Innenstadt: das frühere Gelände der Gothaer Versicherung. Nun soll dort ein Wohnpark mit 570 Wohnungen entstehen – das „Liesel Quartier“.

Göttingen – Das Immobilien-Unternehmen Wertgrund AG aus München will auf dem etwa 37 000 Quadratmeter großen Gelände – das entspricht der Größe von fünf Fußballfeldern – etwa 180 Millionen Euro investieren. Am Ende soll ein urbaner, kleiner Stadtteil mit kurzen Wegen und zahlreichen Grünflächen entstehen, verspricht das Unternehmen. Den Projektentwurf haben die international renommierten und bekannten Architekturbüros Max Dudler (Zürich und Berlin) sowie Architekten Venus aus Hamburg erarbeitetet. Die Grünflächen wurden vom Büro greenbox der beiden Landschaftsarchitekten Hubertus Schäfer und Markus Pieper entworfen. Der Zeitplan sieht vor, dass bis März 2022 die entsprechenden Bauanträge gestellt werden. Die Fertigstellung des Projekts ist für Anfang 2025 anvisiert.

 

Quelle: HNA vom 02.12.2021, JBG Research.