CILON, Projektentwickler mit Fokus auf die Transformation von Gewerbeimmobilien, hat für eine deutsche Investorengemeinschaft eine überwiegend logistisch genutzte Liegenschaft in Kassel erworben. Die Gesamtmietfläche beträgt rund 7.900 m², das Grundstück umfasst rund 12.100 m². CILON konnte sich das Objekt im Rahmen einer Off-Market-Transaktion sichern und die Strategie, bundesweit in etablierte Gewerbestandorte zu investieren, fortsetzen.

In der 1977/78 als Vertriebszentrum errichteten Liegenschaft dominieren heute Lager- und Logistikflächen. Auf sie entfallen rund 75 Prozent der Gesamtfläche. Daneben bietet die Liegenschaft Platz für Büros, Ausstellungsräume und eine Hallenwerkstatt. „Das Objekt hat seine Anpassungsfähigkeit an veränderte Nutzeranforderungen bereits in der Vergangenheit unter Beweis gestellt. Es weist eine gute Drittverwendungsfähigkeit auf und hat uns mit seinem großen mittel- bis langfristiges Entwicklungspotenzial überzeugt“, erklärt Hannah Münzer, Projektmanagerin bei CILON.

Potenzial ergibt sich auch aus der Lage im größten zusammenhängenden Gewerbegebiet Nordhessens und dem hiesigen dynamischen Marktgeschehen. Die Immobilie befindet sich im Industriepark Kassel-Waldau in unmittelbarer Nähe zum Autobahnkreuz Kassel-Mitte und ist an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr angebunden. JBG war für den Verkäufer beratend tätig.

Juristisch wurde CILON von Ashurst LLP beraten. Die technische und ergänzende ESG-Due-Diligence übernahm CBRE.

 

Quelle: kon-ii – News vom 05.07.2022, JBG-Reserach.