Die Planungen für ein neues Hotel an der Kurfürstenstraße werden konkret: Die VR Bank Kassel Göttingen, der das Grundstück gehört, will den Bau bis Ende 2024 für die Hotelmarke Holiday Inn Express errichten.

Kassel – Auf dem Abrissgrundstück an der Kurfürstenstraße neben der Hauptstelle der Volksbank Kassel Göttingen soll bis Ende 2024 das „Holiday Inn Express Kassel“ entstehen – ein Drei-Sterne-Haus mit 130 Zimmern, 44 Apartments mit kleiner Küche für Familen und berufliche Langzeitmieter sowie einem öffentlichen Restaurant. Bauherrin ist die Genossenschaftsbank, die die Flächen vor etwa 20 Jahren für eine mögliche Erweiterung erworben hatte und nach der Fusion mit dem Göttinger Schwesterinstitut 2017 nicht mehr benötigt. Die VR-Bank bleibt aber Eigentümerin der Liegenschaft und wird im 1. Stock des Hotelkomplexes 600 Quadratmeter selbst als Bürofläche nutzen. Dafür wird eine Brückenverbindung zwischen Bank- und Hotelgebäude geschaffen.

Am Donnerstag (18.11.2021) stellten die VR-Bank-Vorstandsmitglieder Hans-Christian Reuß und Volker Stern das 40-Millionen-Euro-Projekt mit den beteiligten Partnern vor. Sie sprachen von einem nachhaltigen Beitrag zur Stadtentwicklung zwischen Kulturbahnhof und Scheidemannplatz.