Damit Ersatzteile für E-Autos schneller zur Verfügung stehen, bekommt das VW-Werk Kassel in Baunatal modernes Hochregallager eingepflanzt.

Baunatal – 90 Millionen Euro werden in die moderne Technik investiert. Das Vorhaben hatte Roman Havlasek, Leiter des Konzerbereichs After Sales in Baunatal (Kreis Kassel), bereits zur Betriebsversammlung am Volkswagen-Standort im Juni angekündigt. Jetzt wurden weitere Einzelheiten dazu bekannt.

Der Baubeginn sei für Ende des kommenden Jahres geplant, sagt ein Standortsprecher auf Anfrage der HNA. Das 27,5 Meter hohe Hochregallager werde in das OTC 2 integriert. Ein Modell, das bereits im benachbarten OTC 1 praktiziert wurde. Auch da wurde in die bestehende Halle 2014 ein 36 Meter hoher Lagerturm implantiert. Und auch schon das erste Hochregallager am Standort überhaupt befindet sich im OTC 1.
Neues Hochregallager am VW-Werk in Baunatal für E-Auto-Ersatzteile geplant

„Das Hochregallager 3 wird speziell für die Lagerung großer Behälter genutzt“, erläutert der Sprecher nun. „Diese Behälter enthalten unter anderem Großteile, die in der Elektromobilität verwendet werden, sowie Karosserieteile.“ Insgesamt stehen nach Angaben des Konzerns 11 300 Stellplätze in der neuen Anlage zur Verfügung. Diese hat eine Grundfläche von 5400 Quadratmetern. Fazit des VW-Sprechers: „Die Lagerkapazität und Effizienz dieses neuen Hochregallagers werden einen wichtigen Beitrag zur Logistik und zur Versorgung leisten.“

Das Original-Teile-Center von VW in Baunatal wurde 1994 eröffnet. Zunächst gehörte es zum Vertrieb Originalteile. Mittlerweile heißt dieser Geschäftsbereich „After Sales“. Rund 2400 Mitarbeiter sind im OTC in Baunatal beschäftigt. Auch das vor zwölf Jahren angebaute Logistik-Zentrum Cross Dock gehört dazu.

Ob es nach dem Bau der letzten Halle, dem OTC 5, noch eine weitere große Lagerfläche am Standort geben wird, ist seit Jahren ungewiss. Die Stadt Baunatal hält jedenfalls seit über zehn Jahren in dem Gewerbegebiet bei Kirchbauna mehrere Flächen für eine mögliche Erweiterung des OTC frei.

Quelle: HNA vom 08.08.2024, JBG-Research.