Die gemeinnützige Aktiengesellschaft Agaplesion mit Sitz in Frankfurt soll als Investor das insolvente Altenpflegeheim Gertrudenstift in Großenritte übernehmen. Das bestätigte Armin Raatz, Vorsitzender des Trägervereins E-Luth-Getrudenstift, am Mittwoch auf Anfrage der HNA. Er geht davon aus, dass die Verträge in den nächsten zwei, drei Tagen geschlossen werden können. Noch sei ein Baustein offen, so Raatz. Deshalb sei der Zuschlag noch nicht erfolgt.

Baunatal – Der Abschluss mit dem neuen Betreiber käme außerhalb des laufenden Insolvenzverfahrens und vorbei am vorläufigen Insolvenzverwalter, Steffen Koch, zustande.Laut Raatz würde Agaplesion die Forderungen der Gläubiger zu 100 Prozent bedienen. „Außerdem gehen keine Arbeitsplätze verloren“, sagt der Vorsitzende weiter. Bei einem Vertragsabschluss sei eine Beteiligung der Aktiengesellschaft von 60 Prozent angestrebt, dem Trägerverein blieben 40 Prozent der Anteile an dem Traditionshaus in Baunatal.

Quelle: HNA vom 31.03.2022, JBG-Research.