Mit den ersten Erschließungsmaßnahmen in Bad Hersfeld wurde begonnen, mit der Fertigstellung des multifunktionalen Logistikzentrums rechnet die Beratung Savills voraussichtlich ab dem Sommer 2026.
Jupiter Industrial hat über eine Tochtergesellschaft im hessischen Bad Hersfeld ein rund zehn Hektar großes Grundstück für den Bau eines multifunktionalen Logistikzentrums erworben, welches sich in Nachbarschaft zu einem großen Logistikstandort von Amazon befindet. Zusammen mit dem Entwickler Logarea Development, der das Projektmanagement übernehmen wird, sollen dort rund 52.000 Quadratmeter Hallenfläche exklusive Mezzanine- und Bürofläche entwickelt werden, teilte das Beratungsunternehmen für Immobilien, Savills, am 4. Oktober in einer Presseaussendung mit. Mit den ersten Erschließungsmaßnahmen wurde begonnen, mit der Fertigstellung kann voraussichtlich ab dem Sommer 2026 gerechnet werden.
Verkäufer des Grundstückes ist die Hessische Landgesellschaft mbH (HLG). Mitbeteiligt sind auch die Stadt Bad Hersfeld sowie die Wirtschaftsbetriebe Bad Hersfeld im Rahmen der Baurechtschaffung sowie der Erschließung des Grundstücks. Savills war vermittelnd und beratend tätig.
Neben einer großflächigen Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach des Gebäudes hätten sie sich hohe ESG-Standards gesetzt, sodass die Immobilie eine Zertifizierung nach DGNB erhalten werde.
Quelle: Logistik Heute vom 10.10.2024, JBG-Research.