Mehr Wohnungen durch Umbau und Dachaufstockung – IG BAU warnt vor Drehen an der Mietenschraube: „Zitrone nicht weiter auspressen“

Kassel Kassel wohnt auf insgesamt rund 8,6 Millionen Quadratmetern. Die verteilen sich in der Stadt auf 107.300 Wohnungen. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mit. Die IG BAU beruft sich dabei auf aktuelle Daten zum Wohnungsbestand vom Statistischen Bundesamt, die vom Pestel-Institut (Hannover) für die IG BAU analysiert wurden.

Demnach haben rund 7.040 Wohnungen in Kassel sieben oder sogar mehr Räume. „Wer so eine große Wohnung hat, die ihm auch noch gehört, hat eine Sorge nicht: die Angst vor steigenden Mieten“, sagt Klaus Michalak. Der Vorsitzende der IG BAU Nordhessen warnt die Immobilienwirtschaft davor, die Mietenspirale weiter nach oben zu drehen und damit die Inflation zusätzlich anzuheizen.

 

Quelle: lokalo.de vom 07.10.2022 (Auszug des Berichtes), JBG-Research.