McDonald‘s zieht sich nach 43 Jahren aus der Kasseler Innenstadt zurück. Die Filiale an der Treppenstraße schließt zum Ende des Jahres.

Kassel – Als McDonald’s 1980 an der Treppenstraße/Ecke Neue Fahrt sein Schnellrestaurant eröffnete, war es die erste Filiale der amerikanischen Fast-Food-Kette in Kassel: Doch Ende dieses Jahres wird sich der Konzern nach 43 Jahren aus der Innenstadt zurückziehen. Darüber informierte der zuständige Immobilienmakler Kai Koschella (I.W.A. – Koschella Immobilien), der für 2023 einen neuen Mieter für das gastronomische Objekt sucht. In der schnelllebiger gewordenen Gastronomieszene ist eine Schließung nach 43 Jahren eine Seltenheit in der Kasseler Innenstadt geworden. Insofern sorgte die Nachricht gestern für Aufsehen sowohl bei Stammgästen als auch bei solchen, die zuletzt als Kinder zu Juniortüte und Hamburger gegriffen hatten.

Kassel: McDonald’s schließt Ende Dezember

Noch bis Ende Dezember soll der Betrieb nach Auskunft von Koschella weiterlaufen. Anschließend wird der Konzern die Einrichtung zurückbauen, sodass ab Mitte 2023 theoretisch ein neuer Mieter die Fläche mit 530 Quadratmetern beziehen könnte. „Es handelt sich um eine reine Gastronomiefläche, die für Ketten besonders geeignet ist“, so der Immobilienvermarkter Koschella.

Aus welchen Gründen sich der Pächter zurückzieht, dazu konnte der Immobilienvermarkter nur vage Informationen geben. Der Pächter habe von Personalnot gesprochen. Zudem habe sich der Betrieb nicht mehr gelohnt. Eine Konzernsprecherin von McDonalds bestätigte auf HNA-Anfrage die Schließung. Sie begründete die Entscheidung mit dem Auslaufen des Mietvertrages. Näheres war nicht zu erfahren. Der aktuelle Pächter äußerte sich zunächst nicht zur Schließung.

 

Quelle: HNA vom 17.09.2022, JBG-Research.