Auf der nördlichen Hälfte des Königsplatzes in Kassel wird es weitere gastronomische Belebung geben: Die Bar Celona will hier Anfang nächsten Jahres eröffnen.

Kassel – Wo die frühere Starbucks-Filiale war, ist bei der laufenden Sanierung des Gebäudes durch Zusammenlegung mit einem Nachbarlokal ein weitläufiger Gastraum entstanden, der derzeit noch im Rohbau ist. Dort will Anfang nächsten Jahres die Oldenburger Gastro-Kette Celona ihren bundesweit 23. Standort eröffnen.

Der Name ist ein Wortspiel mit der katalanischen Metropole Barcelona: „Cafe & Bar Celona“ wird das Lokal am Königsplatz heißen, wie Unternehmenssprecher Florian Filsinger gegenüber der HNA bestätigte: „Der Mietvertrag ist unterschrieben, der Bauantrag ist gestellt. Entsprechend können wir noch nicht genau sagen, wann es losgeht.“

Bar Celona: Neue Gastro-Kette kommt nach Kassel

Geplant sei ein „mediterran angehauchtes Interieur“, was sich wie in anderen Lokalen der Kette auch in Speisenauswahl und Atmosphäre widerspiegeln soll. Auch zahlreiche Außenplätze auf dem Königsplatz wolle man bespielen, so der Sprecher.

Dort dürfte das Ganztagskonzept den ganzen Tag über für Belebung sorgen. Frühstück gibt es ohne Zeitbegrenzung, mittags ein Buffet neben der normalen Speisekarte, die Tapas, Burger, Bowls, Salate und eine eigene Pizza-Kreation umfasst. Kaffee und Kuchen gibt es ebenso wie Cocktails, Weine und Spirituosen für die Abendstunden. Man wolle „Treffpunkt für Jung und Alt“ sein und lege „besonderen Wert auf Atmosphäre, Licht, Musik und gute Stimmung“, sagte Filsinger.

Gewisse Parallelen zum Café Alex am Friedrichsplatz sind nicht ganz zufällig. Das Konzept Celona wurde 2001 von den Gründern der Kette Alex gestartet, nachdem diese an eine britische Gastro-Gruppe verkauft worden war. Nach den jüngsten verfügbaren Zahlen von 2019 macht die Celona Gastro GmbH mit 2100 Mitarbeitern gut 76 Millionen Euro Jahresumsatz.

Auch in Göttingen nahe dem Uni-Campus gibt es eine Bar Celona

Auch in Göttingen nahe dem Uni-Campus gibt es eine Bar Celona. An sieben Orten bundesweit betreibt die Gastro-Kette sogenannte Fincas, das sind frei stehende, zweistöckige Gastro-Gebäude im südländischen Stil.

Für das Lokal am Königsplatz werde gemeinsam mit den künftigen Betreibern derzeit noch am genauen Erscheinungsbild gefeilt, sagte Benjamin Reibold vom Kasseler Architekturbüro LAD, das die Sanierung des 1957 errichteten Gebäudes an der Ecke Königsplatz und Poststraße steuert. Die neue Kalksteinfassade ist in großen Teilen schon fertig, in den Obergeschossen entstehen mit einer Aufstockung 26 möblierte Apartments für berufsbedingtes Wohnen auf Zeit.

Auch Treppenhäuser werden laut Reibold erneuert. In der 2. Etage sei eine Bürofläche von 220 Quadratmetern noch nicht vermietet. Ansonsten würden während der Sanierung alle Mieter im Gebäude bleiben, das einem Hamburger Investor gehört. Voraussichtlich im Frühjahr 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. (Axel Schwarz)

Hinter dem Cafe an der Südkurve des Königsplatzes in Kassel stehen Betreiber aus der regionalen Nachbarschaft. Im Sortiment sind Kuchenklassiker ebenso wie süße Zeitgeist-Kreationen.

 

Quelle: HNA vom 29.09.2023, © Axel Schwarz, © Celona Gastro, JBG-Research.