Spannende Pläne gibt es für das leer stehende Sportarena-Kaufhaus in der Innenstadt von Kassel: Das Gebäude ist neu vermietet und soll der documenta 15 als Standort dienen. Diedocumenta gGmbH hat das Sportarena-Kaufhaus in der Innenstadt von Kassel gemietet. Gebäude soll zu wichtigem Standort für die documenta 15 werden.Viele Nutzungsmöglichkeiten werden bereits in Betracht gezogen. bestätigt documenta-Generaldirektorin Dr. Sabine Schormann auf Anfrage der HNA*. Nach ihren Angaben soll das Haus in Kassel zu einem wichtigen Standort und innerstädtischen Treffpunkt für die documenta 15 im Jahr 2022 werden.

Bereits vor der documenta 15: Gebäude in Kassel soll bald genutzt werden

Doch schon weit vorher, voraussichtlich ab Mitte dieses Jahres, sollen in dem Gebäude regelmäßige Ausstellungen, Kunst-Symposien und Ähnliches stattfinden. Federführend wird das indonesische Künstlerkollektiv Ruangrupa sein, das die documenta 15 im jahr 2022 künstlerisch leiten wird. Ursprünglich wollten die Stadt Kassel und die documenta Anfang kommender Woche mit den Plänen an die Öffentlichkeit gehen und in der Folge auch den Kunstbetrieb im früheren Kaufhaus starten. „Aber da ist uns leider Corona dazwischengeplatzt“, sagte Schormann.

 Von der documenta gemietet ist die Liegenschaft, die über 5000 Quadratmeter Fläche sowie vier Etagen im Hauptbau umfasst, bis Ende 2022. Ebenfalls noch in diesem Jahr, so Schormann, sollen im Haus Ateliers für Künstler und Arbeitsräume für Mitarbeiter der documenta entstehen und ihren Betrieb aufnehmen.

Gebäude in Kassel soll „sehr zentral“ für documenta 15 werden

Während der documenta 15 im Jahr 2022 könne der Standort dann außerdem die Funktionen eines Pressezentrums und Besucher-Empfangs übernehmen, sagte die documenta-Generaldirektorin. Das Gebäude biete sich für sehr viele Nutzungsmöglichkeiten an und werde „sehr zentral für die documenta werden“.

Dass in dem verwaisten Gebäude in der Innenstadt von Kassel schon erste Umgestaltungsarbeiten laufen, haben aufmerksame Passanten in den vergangenen Wochen daran bemerkt, dass außen die schreiend bunte Schaufensterbeklebung aus Zeiten der Sportarena-Schließung gegen neutrale Milchglasfolien ausgetauscht wurde.

Quelle: HNA vom 30.03.2020, JBG Research,