Einen Teil des Vermögens investieren die Kommunalen Versorgungskassen in Immobilien. In Habichtswald-Ehlen sollen an einem Gebäude die Arbeiten bald fertig sein.

Ehlen – Im Frühjahr sollen die Bauarbeiten an den beiden Gebäuden im Kreuzungsbereich von B 251 und Warmetalstraße in Ehlen abgeschlossen sein. Das sagte jetzt Sandra Bergmann, die beim Bauträger, den Kommunalen Versorgungskassen Kurhessen-Waldeck (KVK), den Fachbereich Zentrale Dienste/Immobilienmanagement leitet. Zunächst Materialengpässe, später Lieferschwierigkeiten hätten zu einer Bauverzögerung von einem halben Jahr geführt. Nun aber sei ein Ende in Sicht.

Das zeige sich daran, dass erste Bereiche vermietet seien. Bereits im November habe eine Ergotherapeutin ihre Räume bezogen. Der ASB habe ebenfalls seinen Bereich übernommen und werde Anfang März eine Tagespflege eröffnen (wir berichteten). Von den 21 barrierefreien Wohnungen seien bereits 14 vermietet und teilweise bewohnt.

Gebäude in Habichtswald: Noch Wohnungen im Angebot

Im Angebot hätten die KVK noch Wohnungen – alle mit Balkon oder Terrasse – mit einer Wohnfläche zwischen 40 und 80 Quadratmetern, sagt Bergmann. Sie geht davon aus, dass die Wohnungen bis zum Frühling alle vergeben sein werden. „Einige Kunden mieten auf dem Papier, andere wollen die fertigen Wohnungen erst sehen, bevor sie den Vertrag unterzeichnen.“

Probleme deuten sich derzeit bei der Suche nach einem Café-Betreiber für das Erdgeschoss des Gebäudes an der Bundesstraße an. Das KVK-Konzept sieht dort einen Bäcker vor, der neben dem Verkauf seiner Backwaren auch ein Café führt. „Wir haben alle Anbieter im Umfeld kontaktiert, auch Ketten“, sagt Bergmann. Alle hätten sie abgelehnt, die meisten, weil sie kein Personal finden würden. „Damit haben wir nicht gerechnet.“ Probleme mit dem Standort oder der Ladengröße – darauf hätten sie sich eingestellt, nicht aber auf Probleme wegen Mangels an Fachkräften. Interessenten könnten sich bei den KVK melden.

Bald PV-Anlagen auf den Dächern des Gebäudes in Habichtswald

In den kommenden Wochen werde Pflaster verlegt. Das Haus an der Bundesstraße erhalte einen Klinkersockel. Und die restlichen Wohnungen würden fertiggestellt. Später würden auf den Dächern der barrierefreien Gebäude noch PV-Anlagen installiert.

Das Bauprojekt in Ehlen ist eines von mehreren, das die KVK derzeit umsetzen. So wird Mitte des Jahres in Niedenstein ein barrierefreier Neubau mit 29 Wohneinheiten eingeweiht. In Dörnhagen entsteht derzeit eine Seniorenwohnanlage gleicher Größe. Im Frühling startet in Sontra der Bau einer seniorenfreundlichen Wohnanlage mit 25 Einheiten.

Nach Angaben von Sandra Bergmann unterhalten die KVK aktuell zwischen 1000 und 1100 Wohneinheiten in der Region zwischen Kassel und Marburg. Neben Neubauten setzen sie dabei auch auf den Ankauf von attraktiven Immobilien in und um Kassel.

 

Quelle: HNA vom 07.02.2023 – JBG Research.

Bild: HNA, KVK