GP NV („VGP“ oder „das Unternehmen“), ein europäischer Anbieter qualitativ hochwertiger Logistik- und Gewerbeimmobilien, hat im VGP Park München die Gebäudeschlüssel offiziell an KraussMaffei übergeben. Damit beginnt für das Münchner Traditionsunternehmen eine neue Ära.

KraussMaffei hat exakt 211.500 Quadratmeter in dem bisher bedeutensten Park von VGP angemietet, insgesamt werden hier bis zu 2.500 Mitarbeiter Platz finden können. Der von KraussMaffei angemietete Teil des Parks beinhaltet drei Produktionshallen, ein Hauptverwaltungsgebäude, vier Büro- und Sozialgebäude, ein Parkhaus, eine Kantine, eine Cafeteria und ein ca. 15.000 Quadratmeter großes Customer Experience Center.

Der Park liegt im Norden des Autobahnkreuzes Parsdorf an der A94, zentrumsnah und nur 30 Autominuten vom Flughafen München entfernt. Die Region ist Zentrum für Wirtschaft, Landwirtschaft, Industrie, Handel und Bildung. Der neue Park bietet für die KraussMaffei Group maßgeschneiderte Lösungen. KraussMaffei wird hier ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen in Produktion, Logistik und Verwaltung beheimaten.

Entsprechend der VGP Nachhaltigkeitsstrategie ist der Park nach den neuesten Standards geplant: Er beherbergt eine der größten Aufdach-Photovoltaikanlagen in Europa mit einer Leistung von 12,5 Megawatt. Neben dem KraussMaffei-Areal wird außerdem ein Biotop als Ausgleichsfläche angelegt. Hiermit kann dazu beigetragen werden, dass das Habitat für Tiere sowie Insekten und Vögel erheblich verbessert wird und der Komfort für Mitarbeitende in den Fußwegen durch das Biotop erhöht wird.

Außerdem wurde bei der Planung des Parks darauf geachtet, Naturflächen in das Projekt zu integrieren. So werden neben Grünstreifen und der Fassadenbegrünung auch die mehrstöckigen Parkgaragen begrünt. Zusätzlich sind elektrische Ladestationen für E-Autos vorgesehen. Der VGP Park München verfügt über eine energieeffiziente Hallenheizung mit LED-Beleuchtung und Grundwasserwärmepumpen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Anforderungen einer DGNB Gold Zertifizierung für den VGP Park München zu erreichen.

Jan Van Geet, CEO der VGP Group, betont: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir KraussMaffei durch unsere technische Kompetenz bei der Umsetzung seiner Visionen unterstützen können. Das Projekt in Parsdorf ist mit Einbeck und Laatzen das dritte gemeinsame Großvorhaben, bei dem KraussMaffei auf die Kompetenz von VGP vertraut. Es macht uns stolz, Teil des größten Investitions- und Erneuerungsprogramms in der Geschichte dieses Traditionsunternehmens zu sein.“

Der CEO von KraussMaffei, Dr. Michael Ruf, ordnet die Bedeutung der neuen Standortstrategie wie folgt ein: „Mit unserem Umzug nach Parsdorf beginnt eine neue Ära für KraussMaffei. Wir formen ein modernes, innovatives Unternehmen, das die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts annimmt und mit Bravour meistert. Mit den neuen Standorten legen wir den Grundstein für weitere 184 erfolgreiche Jahre.“

 

Quelle: VGP Pressemitteilung vom 30.11.2022, JBG-Research