Auf dem Gelände des Norma-Marktes an der Brückenhofstraße/Ecke Theodor-Haubach-Straße will der Eigentümer des Geländes, ein Gebäude mit Tiefgarage bauen. Das Projekt steht noch ganz am Anfang, eine endgültige Zeichnung gibt es noch nicht, das Architekturbüro ES aus Duderstadt entwickelt derzeit die Konzeptplanung. Fakt ist, dass der Norma-Supermarkt abgerissen wird. Auf dem Grundstück soll ein Gebäude gebaut werden, das maximal sieben Geschosse hoch sein wird, mit Begrünung und Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach. Das oberste Geschoss wird ein Staffelgeschoss, „damit das Gebäude nicht wie ein großer Häuserblock wirkt“, sagte Architekt Dominik Ehbrecht.

Im Untergeschoss soll wieder ein Nahversorger einziehen – ob es wieder ein Norma-Supermarkt sein wird, „ist noch nicht final entschieden“, teilte Kreitz mit. Gespräche mit Norma laufen, dessen Hauptsitz im fränkischen Nürnberg liegt. Das Unternehmen war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Im Erdgeschoss ist auch ein Café oder Bistro geplant.

36 Stellplätze soll es auf dem Kundenparkplatz geben. Wegen des Anlieferverkehrs für den Supermarkt soll es eine Schallschutzeinhausung für die Anwohner geben, die an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße wohnen. Für diese Anwohner wird sich die Optik ändern: Sie werden künftig nicht mehr einen Parkplatz vor den Fenstern, sondern ein sechsgeschossiges Haus haben.

 

Quelle:HNA vom 15.12.2022, JBG-Research.