Bislang hatte der Kreis Kassel das ehemalige Sagaflor-Gebäude in Baunatal-Hertigshausen nur gemietet, jetzt gehört es ihm. Kaufpreis: 1,5 Millionen Euro. Noch leben geflüchtete Menschen aus verschiedenen Ländern in dem früheren Verwaltungsgebäude gegenüber dem Ratio-Land. Das soll sich aber im kommenden Jahr ändern. „Kaufen ist langfristig günstiger als mieten“, begründet Martina Rapprich vom Landkreis den Schritt. Wäre der nun auslaufende Mietvertrag verlängert worden, hätte die Miete den Kreishaushalt nach zehn Jahren mit rund 200 000 Euro mehr belastet als der nun vereinbarte Kaufpreis, also rund 1,7 Millionen Euro, rechnet die Leiterin des Fachbereichs Immobilienmanagement vor. Deshalb habe der Landkreis das Angebot angenommen, die Immobilie zu erwerben. Der Vertrag sei vor wenigen Tagen unterschrieben worden, so Rapprich.

Im Kaufpreis enthalten ist neben dem einstigen Sagaflor-Verwaltungssitz auch das insgesamt rund 6600 Quadratmeter große Grundstück und eine 1000 Quadratmeter große Halle, die der Katastrophenschutz bereits seit fünf Jahren als Lager nutzt, etwa für Feldbetten.

Die Sagaflor AG (Samen, Garten, Floristik), ein Zusammenschluss von Garten- und Zoofachhandelsunternehmen, war 2025 mit 160 Mitarbeiter auf die Marbachshöhe nach Kassel gezogen.

 

Quelle: HNA vom 31.10.2022, JBG-Research.